Aus- und Weiterbildung

Die Bildungsarbeit des DLRG-Landesverbandes Sachsen-Anhalt orientiert sich an den Zielstellungen des Gesamtverbandes.

Im Vordergrund steht die Verpflichtung, jedem Bildungswilligen und Bildungsfähigen eine seinen Anlagen entsprechende Bildung im Rahmen der verbandlichen Strukturen zu ermöglichen und dabei den Menschen im Sinne unserer humanitären Ansprüche in seiner Ganzheitlichkeit in den Mittelpunkt zu stellen. In Zusammenarbeit mit den Fachreferenten des Landesverbandes und der Landesverbandsjugend werden lernzielorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildungen mit Ausnahme von Fach- und Gremientagungen koordiniert und organisiert.

Aber auch für Verbandsfremde Adressatengruppen (z.B. Lehrer, Übungsleiter, Schwimmmeister u.a.) werden Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen angeboten.

Die Bildungsarbeit erstreckt sich überwiegend auf folgende Bereiche:

• Vereins- und Verbandsmanagement, Lehre und Lernen
  • Organisations- und Personalentwicklung