Tauchen

Tauchen in der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft beginnt schon frühzeitig.

Der Rettungsschwimmerqualifikation schließt sich eine Schnorcheltaucherausbildung als Vorstufe zur weiteren Tauchausbildung an.

Einsatztauchen erfordert eine umfassende Ausbildung und Qualifikation (nach DGUV-Regel 105-002 und DLRG-Prüfungsordnung Tauchen), welche vom Signalmann über den Einsatztaucher Stufe 1 und 2 bis hin zum Taucheinsatzführer geht.

Die Einsatzfähigkeit wird unter anderem durch regelmäßige Fortbildungen nachgewiesen.

Der Einsatz unserer Signalkräfte und Einsatztaucher erfolgt in Teams, den Tauchtrupps, welche bei Bade-, Tauch-, Boots-, Kfz- und Eisunfällen sowie bei Hochwassergefahren anderen Rettungskräften Unterstützung leisten.

Tauchtrupps in den Gliederungen des DLRG-Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. sind im Rettungsdienst integriert und werden durch die Leitstellen alarmiert.

In den Katastrophenschutzeinheiten des Landes Sachsen-Anhalt sind diese Tauchtrupps Bestandteil von Wasserrettungszügen.

Neben der Qualifikation von Einsatzkräften zur Gefahrenabwehr findet innerhalb der DLRG auch das Freizeittauchen statt.

Die Ausübung und der Erwerb von Lizenzen findet unter den, auch in anderen Tauchsportverbänden anerkannten, CMAS-Richtlinien statt.

(CMAS eine internationale Dachorganisation des Gerätetauchens sowie für Sportarten, welche vom Tauchen abgeleitet sind)