Personen- und Fahrzeugsuche im Bereich Fähranleger Arneburg

Am 04.06.2009 um 23.45 Uhr wurden die Einsatztaucher der DLRG Ortsgruppe Tangermünde durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Stendal zur Personen- und Fahrzeugsuche im Bereich Fähranleger Arneburg alarmiert.

Folgende Sachlage stellte sich dar:

Ein im Bereich der Fähranlagestelle abgestellter PKW mit einer Insassin fuhr aus noch nicht geklärter Ursache in die Stromelbe. Eine angehörige männliche Person versuchte die Frau aus dem sinkenden Fahrzeug zu befreien, geriet dabei selbst in eine Notsituation und wird derzeit noch vermisst. Ein weiterer 16-jähriger Angehöriger alarmierte die Rettungskräfte.

Durch die FFW Tangermünde erfolgte mittels sonarbestücktem  Motorboot eine rasterartige Suche des versunkenen Fahrzeug. Der erste Tauchgang war ergebnislos, da sich die vom Sonar angezeigte Untiefe als Sandsackpackung und ein versenktes Moped herausstellte. Der eingesetzte Hubschrauber mit Wärmebildkamera aus dem Bereich Brandenburg konnte seine Suche ebenfalls nicht positiv abschließen.

Nach Einsatz von Schleppleinen mit Unterstützung des Wasser- und Schifffahrtsamtes wurde das Fahrzeug ca. 50 m stromab nahe der Fahrrinne im Strom, Strömungsgeschwindigkeit ca. 2,0 m/s,  geortet. Der Tonnenleger des WSA Magdeburg positionierte und fixierte sich neben der Fundstelle des Fahrzeuges, von wo aus sich der DLRG-Einsatztaucher absetzte, den auf dem Dach liegenden PKW antauchte und ein Stahlseil an der Hinterachse befestigte.
Durch den Tonnenleger wurde der PKW an die Wasseroberfläche gehoben und im Uferbereich abgesetzt und weitergehend durch die Feuerwehr Tangermünde an Land gezogen und gesichert. Nach Untersuchung des Fahrzeuginnern ist die Insassin im PKW gefunden worden.

Einsatzende DLRG Tangermünde: 8:30 Uhr

Eingesetzte Kräfte und Mittel:

DLRG Tangermünde
- 1 TaEF