JEM im Rettungsschwimmen in Dänemark

[Mittwoch, 07. September 2011]

DLRG-Starterinnen aus Sachsen-Anhalt erfolgreich

Bei den Junioren Europameisterschaften (JEM) in Dänemark hat die DLRG-Mannschaft in der Nationenwertung den 3. Platz belegt. Wie schon in den Vorjahren gewann Italien. Dieses Jahr mit 630 Punkte vor Spanien (533,5) und Deutschland (454,50). In der zehnköpfigen deutschen Mannschaft waren mit Lisa-Marie Kaiser, Nadine Stache, Franziska Streit und Maxi Zander auch 4 Starterinnen aus Sachsen-Anhalt vertreten.
Herausragend war der Sieg der Damenmannschaft im 4 mal 25 Meter Rettungssprint. Mit dabei die Hallenserinnen Kaiser, Streit und Zander. Mit sehr guten Einzelzeiten und Staffelwechseln verwiesen sie die Hauptkonkurrentinnen aus Spanien und Italien deutlich auf die Plätze. Die Magdeburgerin Nadine Stache errang bei der Leinenwurfstaffel die Bronzemedaille.

In den Einzeldisziplinen konnte vor allem Franziska Streit überzeugen. Auch wenn es nicht ganz für eine Einzelmedaille gereicht hat, so konnte sie mit drei sechsten Plätzen im 50 Meter Rettungssprint, in der 100 Meter Kombirettung sowie beim Retten mit Flossen über 100 Meter eine deutliche Leistungssteigerung zur letztjährigen JEM-Teilnahme nachweisen. Auf Grund ihrer Leistungen wird sie deshalb auch schon bei den in zwei Wochen beginnenden Europameisterschaften der Erwachsenen in Spanien starten.

In den Freigewässerdisziplinen gelang den Sachsen-Anhalterinnen kein Sprung aufs Treppchen. Stache verletzte sich leider beim Beach Flags Finale und musste es als Sechstplazierte beenden. Kaiser - gesundheitlich angeschlagen ins Rennen gegangen - wurde im Run Swim Run Finale Siebte. In den Staffeln rechneten sich die Damen deutlich mehr aus, aber leider bleib ihnen nur Platz 7 in der Gurtretterstaffel und sogar nur Platz 10 in der Staffel mit Rettungsbrett.