Deutschlandpokal 2015

Landesauswahl Sachsen-Anhalt gelingt Titelverteidigung - Deutschland wird Zweiter

Im Wettbewerb der 17 DLRG-Landesverbände überzeugte Sachsen-Anhalt mit einer souveränen Mannschaftsleistung und konnte sich den Titel zum vierten Mal in Folge sichern. Dahinter folgten die Auswahlteams der Landesverbände Westfalen und Rheinland-Pfalz. Die deutsche Nationalmannschaft wurde in der Nationenwertung knapp Zweiter hinter Italien. Auf Platz drei landete das Team aus Australien.

Ca. 350 Rettungsschwimmer aus fünf Kontinenten und aus der ganzen Bundesrepublik haben am vergangenen Wochenende in Warendorf am Internationalen Deutschlandpokal teilgenommen. Bei dem Wettbewerb kämpft jeder Sportler um wichtige Punkte - sowohl im Einzelmehrkampf als auch in der Teamwertung.

Bei den Damen überzeugte Jessica Luster als beste Deutsche. Dahinter folgten ihre Nationalmannschaftskolleginnen Anke Palm und Julia Schatz, die beide bei ihrem letzten Auftritt in der deutschen Auswahlmannschaft mit sehr guten Leistungen viele Punkte sammelten. Theresa Franz und Alina Riehm konnten zum Saisonabschluss nochmals alle Kräfte mobilisieren und rundeten das gute Abschneiden der Sachsen-Anhalter ab.

Bei den Herren wurde Adrian Flügel in einer hauchdünnen Entscheidung Dritter. Nicht mal 17 Punkte fehlten zum Gesamtsieg! Auf diesem hohen Niveau präsentierte sich auch Joshua Perling bei seinem Nationalmannschaftsdebut. Der Einstieg bei den "Großen" wurde durch einen Weltrekord in der Puppenstaffel gekrönt. Komplettiert wurde das sehr gute Mannschaftsergebnis durch Fabian Thorwesten, Philiep Gacon und Fabian Ende. Letztgenannter als Youngster im Team Sachsen-Anhalt und im September noch Junioreneuropameister, konnte zeigen, dass in Zukunft auch im Erwachsenenbreich mit ihm zu rechnen ist.

Ergebnisse unter: