16. SALZPOKAL der DLRG Sachsen-Anhalt

Über 100 Teilnehmer aus 12 deutschen Vereinen kämpften am Samstag, dem 07.03.2009, um die begehrten Salzpokale. Von den gestarteten Vereinen kamen auch 2 aus Sachsen-Anhalt; von der Ortsgruppe Magdeburg und vom Gastgeber Halle-Saalkreis.

Nach spannenden 5 Einzel- sowie 3 Staffelentscheidungen in den Vor- und Zwischenläufen und nach 6 Stunden dauernden und aufregenden Pokalwettbewerbs waren die jeweils 8 Finalteilnehmer ermittelt. Die Endläufe wurden am Nachmittag mit Spannung erwartet und unter den Augen interessierter Zuschauer und Fans zur Ermittlung die Pokalsiege ausgefochten.

Bei der Entscheidung der finalen 4 mal 25 Meter Rettungsstaffeln hatte bei den Damen das Team der DLRG Halle-Saalkreis die Nase vorn. Mit den Geschwistern Jeanette und Jessica Luster sowie Anja Bienek und Stephanie Kasperski beendeten die Damen unangefochten ihr Rennen und konnten sich somit als Titelverteidigerinnen auch in diesem Jahr wieder den Sieg erkämpfen. Den 2.Platz holten sich hier die Magdeburger Frauen. Die Herren von Halle-Saalekreis mit Ch.Luster, Gätzschmann, Gelleschus und Hofmann sicherten sich nach einem packenden Vierkampf mit Langenberg, Rheda-Wiedenbrück und Luckenwalde den 3. Platz. Das Einzelfinale war auch in diesem Jahr wieder die Rettungskombination über 100 Meter. Bei den Herren konnte niemand Vorjahressieger Benjamin Kappler aus Luckenwalde den Sieg streitig machen. In der Damenwertung über die 100 Meter Strecke rechneten sich die beiden Erstplazierten des Vorjahres - die Magdeburgerin Anke Palm und Stephanie Kasperski aus Halle - auch in diesem Jahr wieder Siegchancen aus. Zwar schlugen sie in gleicher Reihenfolge wie im letzten Jahr an, jedoch wurden beide vom halleschen Jungstar Jessica Luster überflügelt.

Die Ergebnisprotokolle stehen hier in den beiden folgenden PDF-Dateien zum Download bereit: