Präsidentenpokal am 5. November 2016 in Zerbst

[Dienstag, 8. November 2016]

Am Samstag den 05.11.2016 war in der Schwimmhalle Zerbst die Spannung zu spüren, denn knapp 125 Rettungsschwimmerrinnen und Rettungsschwimmer gingen für ihre jeweiligen DLRG-Vereine an den Start und kämpften um jeden Punkt für den diesjährigen Sieg um den Präsidentenpokal.

Der Bürgermeister der Stadt Zerbst Andreas Dittmann eröffnete den Wettkampf und begrüßte die Mitglieder der Wettkampfteams. Kurz danach ertönte auch schon der erste Startpfiff in der Disziplin 50 m Hindernisschwimmen. Das Teilnehmerfeld erstreckte sich von der Altersklasse der 7/8-jährigen bis hin zu den 15/16-jährigen. Die jüngsten Teilnehmer waren sogar erst 6 Jahre alt; sie starteten bei der AK 7/8 mit.

Sportler aus insgesamt 7 Vereinen trugen sich in die Ergebnislisten als Medaillengewinner ein. Den Sieg in den Präsidentenstaffeln holte sich sowohl bei der weiblichen als auch bei der männlichen Wertung die DLRG Halberstadt.

Ein dramatisches Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die Ortsgruppen in der Vereinswertung. Erst ganz zum Schluss stand der Gewinner des Präsidentenpokals fest. Die Ortsgruppen-Gesamtwertung gewann die DLRG Halle-Saalekreis mit nur 0,47 Punkten Vorsprung zur DLRG Halberstadt.

Den Abschluss bildete der DLRG-Landesverbandspräsident Holger Hövelmann mit den durchgeführten Siegerehrungen und einer sehr ergreifenden Dankesrede. Ein besonderes Dankeschön ging dabei an die ausrichtende DLRG-Ortsgruppe Zerbst-Roßlau für die hervorragende Organisation und Durchführung der Veranstaltung!

Paul Buchmüller

Einige Impressionen vom Präsidentenpokal 2016