ET-Ausbildung im Hafen von Tangermünde

Samstag, 24.04.2010, Treff um 7:45 Uhr am Stützpunkt der Einsatztaucher der DLRG-Ortsgruppe Tangermünde e.V. zur  ET-Ausbildung.

Einsatzort ist der Hafen von Tangermünde zur simulierten Suche einer vermissten Person in Form einer Übungs- und Rettungspuppe.

Die Suche erfolgte an zwei Abschnitten. Zum Einen an der Längsseite des Hafendeiches und zum Anderen an der Deichspitze im Bereich der Hafeneinfahrt.

Gesucht wurde mit dem System "Fächer".

Nach 20 Minuten ist die Puppe gefunden worden. Trotzdem haben alle Einsatztaucher zwei Übungstauchgänge absolviert, bei denen sie sich mit den unterschiedlichsten Untergrundverhältnissen wie Kies, Deckwerkspflaster, Wasserbausteinschüttungen und Schlammschichten vertraut machen mussten.

Alle Übungstauchgänge wurden ohne Probleme absolviert.

Eingesetzte Kräfte und Mittel:

1 TaEF

2 Lehrtaucher