26. Deutschlandpokal 2017 in Warendorf

[Dienstag, 28. November 2017]

Landesauswahl aus Sachsen-Anhalt wird Zweiter – Deutschland hinter Australien und Italien

Beim diesjährigen Deutschlandpokal gelang es dem Landesverband Westfalen, sich die Wertung der besten Landesverbände Deutschlands zu sichern. Den zweiten Platz holte sich der Landesverband Sachsen-Anhalt. Dritter wurde, wie im Vorjahr, der Landesverband Schleswig-Holstein. Die deutsche Nationalmannschaft belegte in der Nationenwertung Platz Drei. Den Sieg konnte sich in diesem Jahr Australien sichern, vor Italien.

Ca. 280 Rettungsschwimmer aus fünf Kontinenten, darunter Brasilien, Südafrika oder auch Kanada und natürlich aus ganz Deutschland, nahmen am vergangenen Wochenende am Deutschlandpokal teil. Bei dem Wettbewerb versucht jeder Sportler die bestmögliche Platzierung zu erreichen – sowohl im Einzelmehrkampf als auch in der Teamwertung. Beste Dame aus Sachsen-Anhalt wurde Annalena Geyer mit Platz 14, gefolgt von Vivian Zander, Lena van Os, Jessica Grote und Lisa-Marie Kaiser. Bei den Männern konnte sich Joshua Perling, der für die Nationalmannschaft an den Start ging, den 4. Platz sichern. Zum Podium fehlten ihm lediglich 57 Punkte. Fabian Thorwesten, auch für Deutschland am Start, wurde Zwölfter. Pitt König, Paul Buchmüller und Maximilian Müller rundeten einen gelungenen Wettkampf ab.

Aufgrund der WM nächstes Jahr in Australien wird es 2018 keinen Deutschlandpokal geben. Daher wird man sich erst 2019 zum 27. Deutschlandpokal wiedersehen. Alles in allem war es ein gelungener Abschluss nach einer sowohl langen als auch anstrengenden Saison.

Nationen- und Landesverbandswertung
Mannschaftswertung